Vitrine 5

Poesiealben aus der Zeit von 1950 bis 1958

Die virtuelle Vitrine 5 umfasst die 1950er Jahre und ist mit zehn Exponaten die am besten gefüllte.

Qualitätsmäßig, vor allem im Hinblick auf Einband und Papier, wirken die Mangeljahre noch nach. Dem entgegen steht die Lebendigkeit der Verse, die ausschließlich in lateinischer Schreibschrift verfasst sind und die bekannten Themen umfassen. Neben blauer Tinte nutzen Wagemutige nun auch die Farben grün und lila. Vereinzelt findet sich die Sitte, Anfangsbuchstaben farblich anders zu gestalten.

Bei der grafischen Ausgestaltung fällt auf, dass die Alben entweder nur mit Schrift gefüllt sind bzw. das eine Aufteilung „linke Seite: Gestaltung / rechte Seite: Schrift“ sich durch das ganze Album zieht. Nach dem Motto „Ich orientiere mich an dem, was die Vorgängerin/der Vorgänger gemacht hat…“. Florale Muster, ‚verwischte‘ Herzen oder das Einkleben des eigenen Passfotos gehören zu den beliebtesten Gestaltungselementen.